Lassen Sie

die Stammzellen aus der Nabelschnur

entnehmen. Eine einmalige Gelegenheit bei der Geburt

Persönliche Beratung

Ruf uns an. Wir beraten sie unverbindlich und beantworten all Ihre Fragen.

Die Stammzellen Ihres Babys sind wertvoll.

Bewahren wir sie gemeinsam auf

Aus Nabelschnurblut gewonnene Stammzellen werden zur Behandlung von über 85 Pathologien eingesetzt, darunter viele Blutkrankheiten wie Leukämie, Anämie und Lymphome.

Stammzellen aus der

Nabelschnur Blut und Gewebe

Das Blut und das Gewebe aus der Nabelschnur können nur innert weniger Minuten nach der Geburt entnommen werden.

  • Ohne Einfluss auf die Geburt.
  • Schmerzfrei.
  • Einfach und sicher für Mama und Baby.
  • Kann bei allen Schwangerschaften und Hausgeburten durchgeführt werden.
360° SERVICE
Weltweit- Dienstleistungen von höchster Qualität im Stammzellen-Biobanking

Unsere Familien können sich sicher sein, sich für die hochwertigste und sicherste Wahl für ihre Zukunft entschieden zu haben.

Alle Schritte des Dienstes sind ausschliesslich schweizerisch.

Von der Entnahme bis zur Verarbeitung: Die Proben werden nur in unserem eigenen und am höchsten zertifizierten Labor verarbeitet – in Vacallo, Schweiz.

Langzeitlagerung: Alle Stammzellen bleiben in der Schweiz und werden nicht ins Ausland gegeben. Wir werden von den Schweizer Behörden persönlich kontrolliert und haben eine „Politik der offenen Tür“ – Sie können unsere Biobank jederzeit besuchen.

Zukünftige Anwendung: Wir arbeiten mit einem renommierten Netzwerk von Schweizer Kliniken zusammen, um unseren Familien die bestmögliche Unterstützung für eine spätere Anwendung zu gewährleisten.

Die Swiss Stem Cells Biotech ist die einzige private Biobank in der Schweiz unter 5 weltweit zertifizierten Banken, die die Fact-NetCord-Zertifizierung erhalten hat, und dies für >> 12 Jahre in Folge aufgrund ihrer hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards.

Die Fact-NetCord-Akkreditierung zeichnet sich durch die lückenlose Prüfung des gesamten Prozesses aus, die von jeder Biobank akzeptiert und weltweit anerkannt, sowie von öffentlichen Banken verfolgt wird. Es gibt weltweit nur sehr wenige Biobanken, die über diese sehr wichtige Zertifizierung verfügen. SSCB ist die einzige in der Schweiz!

Unsere Labore sind GMP (Good Manufacturing Practice)-zertifiziert Die Einhaltung dieser Richtlinien sichert die pharmazeutische Qualität von Arzneimitteln, die wiederum Voraussetzung für die Bezeichnung eines Arzneimittels als sicher, wirksam und anwendbar ist. GMP definiert die Anforderungen, die bei der Entwicklung, Herstellung und Kontrollevon Arzneimitteln erfüllt werden müssen. Ebenso halten wir unsere Verfahren und GDP (Good Distribution Practice)für den Vertrieb von Produkten ein. Daher können die Sicherheit und Wirksamkeit, die wesentliche Merkmale eines jeden Arzneimittels sind, nur durch die strikte Einhaltung der Guten Herstellungspraxis in allen Phasen des Herstellungsprozesses und durch analytische Kontrolle erreicht werden. Die Einhaltung aller strengen GMP-Richtlinien hat unsere renommierte Biobank dazu veranlasst, völlig neue, kundenspezifische und einzigartige Tools einzuführen, mit denen wir Prozessaspekte garantieren können, die für die Qualität und Sicherheit der Probe entscheidend sind.

Die SWISS STEM CELLS SOLUTIONS Group ist eine hochspezialisierte wissenschaftliche Unternehmensgruppe im Stammzellbereich.Sie deckt Dienstleistungen in einer 360°-Perspektive ab und basiert auf den 4 Säulen: Forschung, Produktion, Kommunikation und Anwendung.

  • Die Swiss Stem Cell Foundation:eine gemeinnützige Stiftung mit Spezialisierung auf Forschung für zukünftige Anwendungen;
  • Die Swiss Stem Cells Biotech: das weltweit qualifizierteste Labor und die Biobank für Stammzellprodukte;
  • Die Swiss Stem Cells Science; spezialisiert auf Kommunikation und Kundenservice, bringt der Öffentlichkeit alle Dienstleistungen und mögliche zukünftige Anwendungen näher;
  • Die Swiss Stem Cells Centers für regenerative Medizin;Abteilungen in renommierten Kliniken, die auf aktuelle und zukünftige Anwendungen der zellbasierten Medizin spezialisiert sind.

Wie sieht der Ablauf aus?

Lassen Sie uns gemeinsam planen!

Wenn Sie Ihre Geburt in der Schweiz planen, erhalten Sie auf alle Ihre Fragen Antworten unter 0800 610 610 (kostenlose Nummer und unverbindlich)

Einlagerung in der Schweiz

Die gesamte Verarbeitung und Lagerung der Proben erfolgt vollständig in der Schweiz. Die Nabelschnurblut und -gewebeproben Ihres Babys werden in einer spezialisierten Einrichtung unserer eigenen Gruppe ausschliesslich in der Schweiz aufbereitet und gelagert.

Die Geburt

Das Nabelschnurblut enthält hämatopoetische Stammzellen, während das Nabelschnurgewebe mesenchymale Stammzellen enthält. Da die Abholung in den Minuten nach der Geburt erfolgt, muss dies daher vorab mit dem Ärzteteam abgesprochen werden. Stammzellen aus der Nabelschnur können auch bei einer Kaiserschnittgeburt oder bei Zwillingsgeburten entnommen werden. Für die Geburt von Zwillingen sind zwei Entnahmesets erforderlich.

In allen Schweizer Geburtshäusern

Die Entnahme der Nabelschnurblut- und Gewebestammzellen Ihres Babys kann in jedem schweizerischen Krankenhaus vorgenommen werden.

Informieren Sie Ihren Gynäkologen und Ihre Entbindungsstation über Ihre Entscheidung.
Alle Anweisungen zur Entnahme finden Sie im Kit, das zu Ihnen nach Hause geliefert wird.

Wie sieht der Ablauf aus?

Nur für Geburten in der Schweiz

1
Durch das Anmeldeformular auf unserer Online-Seite bzw. unter der Rufnummer 0800 610 610 erhalten Sie den auszufüllenden Vertrag der an die Postadresse MyBabyCells – Swiss Stem Cell Science, Via Pizzamiglio 12, CH–6833 Vacallo zurückzusenden ist.
2

Falls Sie nicht in einem der Stammzellenentnahmezentren unserer Gruppe gebären, wird das Kit innert 2 oder 3 Tagen nach Ihrer Registrierung an Ihre Adresse gesendet.

3

Übergeben Sie das Entnahme-Kit an das zuständige Geburtspersonal.

Die Stammzellenentnahme wird vom Gynäkologen durchgeführt. Alle Informationen zum Ablauf der Stammzellenentnahme finden Sie im Kit.

4

Melden Sie die erfolgte Geburt telefonisch unter 091 960 22 20 an.
Ein Kurier kommt direkt zum Krankenhaus/zur Klinik, um das Kit abzuholen und an unser Labor zu liefern, das als einzige autologe Biobank in der Schweiz von der Fact-Netcord-Akkreditierung profitiert.

5

Das von den Gesundheitsbehörden akkreditierte Labor wird die Analyse, Reinigung und Zählung der Stammzellen durchführen, bevor sie mit der Konservierung in flüssigem Stickstoff bei -196 °C fortfahren.

Dank Kryospeicherung können Stammzellen bei Bedarf einfach aufgetaut werden.

6

Das Lagerungszertifikat zu den Stammzellen Ihres Kindes wird Ihnen ca. drei Monate nach Geburt per Post nach Hause gesendet.

Unsere Angebote in der Schweiz

Schützen Sie die zukünftige Gesundheit Ihres Kindes dank der Stammzellen-Lagerung

Transparenz-Richtlinien: Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Keine zusätzlichen oder versteckten Kosten.

MyBabyCells Basic

Wir lagern die Nabelschnurblut oder -Gewebestammzellen Ihres Kindes für 25 Jahre ein.
Ratenzahlung ohne Zinsen möglich
Kontaktieren Sie uns für weitere Auskünfte

CHF 3’400.–

MyBabyCells Complete

Wir lagern die Nabelschnurblut und -Gewebestammzellen Ihres Kindes für 25 Jahre ein.
Ratenzahlung ohne Zinsen möglich
Kontaktieren Sie uns für weitere Auskünfte

CHF 3’990.–

MyBabyCells Twins

MyBabyCells Basic Twins
MyBabyCells Complete Twins
Wir lagern die Nabelschnurblut und -Gewebestammzellen Ihres Kindes für 25 Jahre ein.
Ratenzahlung ohne Zinsen möglich
Kontaktieren Sie uns für weitere Auskünfte

💝50 % Rabatt auf die Stammzellenlagerung beim zweiten Kind 💝

Zusatzdienstleistungen

Zusatzleistungen für Sie und Ihre Familie
DNA-Lagerung
Intoleranztests
Protection-Service
Netzwerk für regenerative Medizin
Fragen Sie uns

Eine Hebamme bezeugt

Frau Annalies Suira, Hebamme seit 26 Jahren

„Die Punktion der Nabelschnur ist nicht invasiv, weder für die Mutter noch für das Baby.“ Früher galt die Nabelschnur nur als Abfallprodukt, heute stellt sie eine unersetzliche Quelle für Stammzellen dar, die sowohl für die Mutter als auch für das Baby sehr einfach und sicher gewonnen werden können.

Vertrauen und Transparenz

Unser Client Service Manager bezeugt

Weil diese Entscheidung für alle werdenden Eltern wichtig ist, beantwortet unser Experte alle Ihre Fragen unter 091 985 15 00.

FAQs

Wir sind hier um alle Ihre Fragen zu beantworten

Für eine persönliche Beratung erreichen Sie uns unter
0800 610 610
info@mybabycells.ch

FAQs zur Lagerung und zum Ablauf

Die Einlagerung der Stammzellen Ihres Kindes ist ganz einfach, unser Kundensupport hilft Ihnen Schritt für Schritt.

Kontaktieren Sie uns unter 0800 610 610 oder per E-Mail unter info@mybabycells.ch und Sie erhalten alle Informationen zur Stammzellenlagerung und zum administrativen Ablauf.

Die Proben werden unmittelbar nach der Geburt entnommen, nachdem die Nabelschnur, die Mutter und Kind verbindet, durchtrennt wurde. Die Entnahme der Proben ist einfach, dauert nur wenige Minuten und ist für Mutter und Kind völlig schmerzfrei.

Wenn das Kit mit den Proben bereit ist, rufen Sie 091 960 22 20 an, um die Abholung zu organisieren. Die Proben werden direkt an unser Labor geliefert, wo sie aufbereitet und kryokonserviert werden. Wir senden Ihnen anschliessend die Ergebnisse des Verfahrens und die Bescheinigung über die Konservierung Ihrer Proben zu.

Nach der Anmeldung bei uns erhalten Sie das Entnahmekit, das Sie zur Geburt ins Krankenhaus mitnehmen müssen. Im Inneren des Kits finden Sie die Anweisungen und Unterlagen, die zur Aufbewahrung Ihrer Proben erforderlich sind.

Stellen Sie vor der Geburt sicher, dass alle Dokumente ausgefüllt und unterschrieben ins Kit gelegt oder bereits an Swiss Stem Cell Science gesendet wurden. Die Proben dürfen ohne Ihre Zustimmung nicht verarbeitet werden.

Das Blut und das Nabelschnurgewebe werden entnommen, nachdem die Nabelschnur durchtrennt wurde. Die Hebamme legt die Blut- und Nabelschnurgewebeproben sowie die mütterlichen Proben in das Kit.

Wenn das obige Verfahren abgeschlossen ist, wenden Sie sich an 091 960 22 20, um die Abholung Ihres Kits zu arrangieren. Wenn die Geburt an einem Wochenende oder Feiertag stattfindet, lagern Sie das Kit bei Raumtemperatur und fern von Hitze und rufen Sie uns an, um die Geburt anzukündigen und die Abholung zu organisieren. Diese findet am folgenden Montagmorgen oder am ersten Werktag unmittelbar nach dem Feiertag statt.

Das Kit wird von unserem Spezialkurier für den Transport von biologischem Material abgeholt und direkt an unser Labor geliefert.

Unser Entnahme-Kit besteht aus einer Thermobox, die die Probe vor Aussentemperaturen isoliert. Das Kit ist so konzipiert, dass es die Proben unter optimalen Bedingungen bei Raumtemperatur hält, bis sie unser Labor erreichen. Im Inneren des Kits befinden sich ein oder zwei (je nach Jahreszeit) Kühlelemente, die sicherstellen, dass die Proben während des Transports die erforderliche Temperatur halten.

Ihre Proben werden, sobald sie im Labor eintreffen, nach höchsten Qualitätsstandards verarbeitet.

Das Labor verarbeitet 6 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr, gemäss den Richtlinien, um dem Kunden die besten Ergebnisse zu garantieren.

Die Blut- und Nabelschnurblutproben Ihres Kindes werden in einer spezialisierten Einrichtung ausschliesslich in der Schweiz verarbeitet und gelagert.

Alle Lagertanks verfügen über ein individuelles Sicherheitssystem und werden 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, überwacht.

Wir hoffen, dass Sie nie auf eine Stammzellen-Anwendung angewiesen sind, aber wenn es so sein sollte, sind wir für Sie da, um Sie auf diesem Weg zu begleiten. Wenn Sie die Stammzellen für eine therapeutische Behandlung benötigen, stellen wir Ihnen die Proben kostenlos zur Verfügung.

Nachdem wir die Einwilligungsdokumente mit Ihnen besprochen haben, vereinbaren wir mit Ihrem Arzt die sichere Lieferung der Proben an das angegebene Transplantationszentrum zum gewünschten Datum und zur gewünschten Uhrzeit.

Die Entnahme von Blut und/oder Gewebe des anatomischen Trakts der Nabelschnur beeinträchtigt weder die Geburtsstadien noch verändert sie die Verfahren, mit denen das medizinische Personal das Kind zur Welt bringt.

Nein Egal ob Sie sich für eine natürliche Geburt oder einen Kaiserschnitt entscheiden, die Stammzellenentnahme Ihres Kindes stellt kein Risiko dar.

Wir raten dem medizinischen Personal immer, die Entnahme in der ersten Minute nach der Entbindung durchzuführen. Eine Blutentnahme, die nach diesem Zeitlimit durchgeführt wird, kann die verfügbare Menge an Nabelschnurblut beeinflussen.

Die Aufbewahrung Ihrer Proben bei Swiss Stem Cell Science (Schweiz) ist immer garantiert, egal, wo Sie leben.

Bitte denken Sie im Falle eines Umzugs daran, uns Ihre neue Adresse und Kontaktdaten mitzuteilen, damit wir Ihre Daten aktuell halten können.

Die Stammzellen Ihres Kindes können von jedem Familienmitglied mit einer Histokompatibilität von mindestens 80 % verwendet werden, wie z. B. einem Bruder oder einer Schwester. Stammzellen eines Verwandten (vorzugsweise Bruder/Schwester) sind im Allgemeinen die erste Transplantationsoption, wenn es um die Herkunft von Stammzellen geht. Bei den meisten allogenen Transplantationen (anderer Empfänger als Spender) werden Stammzellen von einem Familienmitglied verwendet.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihre Proben auch nach einem viel längeren Zeitraum qualitativ einwandfrei und verwendbar sind. Swiss Stem Cell Science hält es für ethischer, zunächst eine Lagerungsdauer von 25 Jahren anzubieten, aber natürlich wird nach Vertragsende der rechtmässige Eigentümer der Zellen (der volljährig ist) kontaktiert und eine Vertragsverlängerung angeboten. Andernfalls werden die Zellen mit Zustimmung des Besitzers vernichtet oder der Forschung gespendet.

In der Schweiz Es gibt mehrere Krankenhäuser, in denen Sie Nabelschnurblut-Stammzellen an das öffentliche Bankensystem spenden können.

Die Nabelschnurblut-Stammzellen könnten verwendet werden, um eine Drittperson auf der Welt zu behandeln. Sie haben jedoch keinen direkten Zugriff mehr auf diese wertvolle Probe. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Blutspendezentrum SRK Schweiz (SRK).

FAQs zu STAMMZELLEN

Stammzellen sind noch nicht spezialisierte, primitive Zellen mit der aussergewöhnlichen Fähigkeit, sich selbst zu erneuern und in eine Vielzahl von Zellen zu differenzieren. Sie stellen eine direkte Verbindung zwischen der Gesundheit des Kindes bei der Geburt und der Zukunft her.

Wenn das Kind im Verlaufe seines Lebens Gesundheitsproblem hat, können Stammzellen der Schlüssel zur Wiederherstellung seiner Gesundheit sein.

Stammzellen aus Nabelschnurblut werden bereits zur Behandlung von über 80 Krankheiten eingesetzt, darunter Leukämie, Anämie und Thalassämie, und die Liste wächst ständig. Diejenigen des Nabelschnurgewebes tragen stattdessen zum Wachstum, zur Regeneration und Reparatur von geschädigtem Gewebe bei.

Seit 1988 wurden weltweit mehr als 40.000 Nabelschnurblutproben für klinische Anwendungen verwendet.

Es ist ratsam, die Stammzellen für jedes Kind individuell zu konservieren, um sicherzustellen, dass Sie für jedes Ihrer Kinder eine Probe mit 100%iger Übereinstimmung zur Verfügung haben.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass es eine 25%ige Wahrscheinlichkeit der Kompatibilität zwischen Brüdern und Schwestern gibt.

Eine Nabelschnurblutprobe sollte ein Volumen zwischen 20 und 60 ml aufweisen, wobei dies aufgrund der Länge der Nabelschnur selbst und der Geburtsumstände sehr unterschiedlich sein kann.

Die Probe muss eine Mindestanzahl an Stammzellen CD34+ enthalten, damit wir sie für eine mögliche zukünftige therapeutische Behandlung als geeignet erachten können. Wenn Ihre Nabelschnurblutprobe diese Anforderung nicht erfüllt, haben Sie die Möglichkeit, die Lagerung abzulehnen.

Nach dem Prozess und der Konservierung der Proben erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung zusammen mit dem Konservierungszertifikat, das den eindeutigen Code der Proben, die Stammzellzahl (CD34+), sowie die Ergebnisse der mikrobiologischen Tests enthält.

Derzeit können Nabelschnurblut-Stammzellen zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten (mehr als 80) verwendet werden, darunter:

  • Störungen der Proliferation roter Blutkörperchen (Anämie, Thrombozytenstörungen und andere)
  • Erbliche Störungen des Immunsystems (schwere kombinierte Immunschwäche, Neutropenie und andere)
  • Krebs (Leukämie, Knochenmarkkrebs und mehr)
  • Erbliche Stoffwechselerkrankungen (Mukopolysaccharidose-Akkumulationserkrankungen, Leukodystrophie-Erkrankungen etc.)

Erbliche Erkrankungen, die das Immunsystem und andere Organe betreffen (Haarhypoplasie, Morbus Gunther)

Das Labor hat eine Frist von 68 Stunden, innert der die Proben im Labor eintreffen müssen. Die Proben müssen innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt dem Trennverfahren unterzogen werden.

Nachdem Sie den gewünschten Service ausgewählt haben, können Sie das Entnahmekit auf zwei Arten bestellen und bezahlen: Ratenzahlung oder in einer einzigen Zahlung. Für den Fall, dass das Verfahren nicht positiv ausfällt, ist eine Rückerstattung immer garantiert, je nachdem, wann der Dienst unterbrochen wird. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Ja Wenn Sie die Zellen Ihres zweiten Kindes aufbewahren oder wenn Sie eine Mehrlingsgeburt (Zwillinge) erwarten. Auch wenn Sie uns weiterempfehlen oder die Lagerung zusammen mit einer bekannten Person in Erwartung abschliessen, profitieren Sie von weiteren Specials. Kontaktieren Sie uns unter 0800 610 610 für weitere Informationen.

In dem (höchst unwahrscheinlichen) Fall, dass die Bank, bei der die Proben aufbewahrt werden, zahlungsunfähig wird, wird Swiss Stem Cell Science die Proben an eine andere gleichermassen akkreditierte Einrichtung übertragen, die die Bedingungen der ursprünglichen Vereinbarung erfüllt. Als Mitglied einer starken, renommierten Gruppe, die auf Stammzellen spezialisiert ist, garantieren wir die Sicherheit der Proben und das diese zu jeder Zeit in der Schweiz verbleiben.

Es gibt Alternativen zur Konservierung von Nabelschnurblut, wie die Entnahme von Stammzellen aus Knochenmark und peripherem Blut. Stammzellen aus der Nabelschnur haben jedoch zahlreiche Vorteile: Sie sind die jüngsten und effektivsten Zellen im menschlichen Körper und relativ frei von umweltbedingter und elektromagnetischer Kontamination. Darüber hinaus ist das Verfahren zu ihrer Sammlung nicht-invasiv und sofort durchführbar.

Wenn das Kind eine genetische Krankheit wie Sichelzellenanämie hätte, hätten die Stammzellen den gleichen genetischen Defekt. Für den Fall, dass die körpereigenen Stammzellen (von der Person selbst) nicht verwendet werden könnten, wäre das Nabelschnurblut eines Bruders / einer Schwester die beste Option.

Es wird geschätzt, dass etwa 600 Proben von privaten Nabelschnurblutbanken für autologe und allogene Transplantationen eines Geschwisters oder Familienmitglieds freigegeben wurden.

Sie haben Ihre Frage nicht gefunden?
Fragen Sie uns und wir nehmen Ihre Frage in die FAQ´s auf

Informationen & Kontakt

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Siehe unsere Datenschutzerklärung.

  • Telefon: + 41 800 610 610
  • WhatsApp Business: +41 78 761 21 03
  • Email: info@mybabycells.ch
MONTAG – FREITAG 08:30 – 17:30
Ein Produkt der
Swiss Stem Cell Science SA
Rue Georges-Jordil 4 1700 Fribourg Switzerland
Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Siehe unsere Datenschutzerklärung.
  • Telefon: + 41 800 610 610
  • WhatsApp Business: +41 78 761 21 03
  • Email: info@mybabycells.ch
MONTAG – FREITAG 08:30 – 17:30
Ein Produkt von
Swiss Stem Cell Science SA
Rue Georges-Jordil 4 1700 Fribourg Schweiz

Informationen und Kontakt

Store the

stem cells from the umbilical cord

An unique opportunity at birth

Personal advice

Give us a call. We advise you without obligation and answer all your questions.

Your baby's stem cells are precious

Let's protect them together

Stem cells from umbilical cord blood are used to treat 84 pathologies, including many blood diseases such as leukemia, anemia and lymphoma.

stem cells from

the umbilical cord blood and tissue

The blood and tissue from the umbilical cord can only be taken within a few minutes after birth.

  • Without influence on the birth.
  • Pain free.
  • Simple and safe for mom and baby.
  • You can perform stem cells collection with any type of birth.
360° SERVICE
Worldwide-highest quality services in stem cell biobanking

Families who decide to store their child’s stem cells with us can be assured that they have chosen the highest quality.

All steps involved in cryopreservation of samples take place exclusively in Switzerland.

From collection to processing: samples are processed only in our highly certified laboratory,located in Vacallo, Switzerland.

Long-term storage: cryopreserved samples remain in Switzerland and will never be transferred anywhere. We are subject to strict controls by the Swiss authorities and follow an “open door policy”-you can visit our Biobank at any time.

Future application: we collaborate with a renowned network of Swiss clinics to ensure our families receive the best possible support for future application.

To date, more than 70% of all transplants are performed by FACT-Netcord certified banks. This accreditation ensures that your sample will be accepted in all medical institutions worldwide. Only 5 private biobanks worldwide can boast FACT-Netcord accreditation. Swiss Stem Cells Biotech was the first biobank in Europe and is the only one in Switzerland to receive this accreditation and, above all, to maintain it over time: since SSCB was founded in 2004, it has always passed its inspections and has been awarded the accreditation consecutively.
This certification also allows the samples to be used within the household.

Our laboratories is certified GMP (Good Manufacturing Practice).

Compliance with these guidelines ensures the pharmaceutical quality of drugs, which in turn is a prerequisite for designating a drug as safe, effective and usable.

GMP defines the requirements that must be follow in the development, manufacture and control of medicinal products.

We also comply with our procedures GDP (Good Distribution Practice) for the distribution of products.

Therefore, safety and efficacy, which are essential characteristics of any medical product, can only be achieved through strict compliance with Good Manufacturing Practice at all stages of the manufacturing process and through analytical control. Compliance with all strict GMP guidelines has brought our renowned biobank to introduce completely new, customized and unique tools that allow us to guarantee process aspects that are crucial for sample’s quality and safe.

The SWISS STEM CELLS SOLUTIONS is a highly specialized  Group of scientific companies in the field of stem cells. It covers services in a 360° perspective and is based on the 4 pillars: research, production, communication and application.

  • The Swiss Stem Cell Foundation: non-profit foundation specializing in research for future applications;
  • The Swiss Stem Cells Biotech: the  laboratory and biobank forerunner in the field of stem cells, the first and still the only one in Switzerland to have Fact-Netcord certification, which among other things, allows samples to be used in the family;
  • The Swiss Stem Cell Science: throughout the process we will be at your side answering your questions, directing you to specialists if needed and ensuring that all your needs are satisfied;
  • International Clinic Network: we have been working with medical institutions for a long time and have partnered with many private clinics and public hospitals in Switzerland and abroad, which allows us to offer our customers access to the best state-of-the-art treatments in the field of regenerative medicine. 

The process

Let’s plan together!

if you are giving birth in Switzerland, you can have all answers to your questions calling us on 0800 610 610 (free number and without obligation)

Storage in Switzerland

The entire processing and storage of the samples takes place entirely in Switzerland. Your baby’s umbilical cord blood and tissue samples are processed and stored in a specialized facility of our own group exclusively in Switzerland.

The Birth

The umbilical cord blood contains hematopoietic stem cells, while the umbilical cord tissue contains mesenchymal stem cells. Due to the fact that the collection takes place in the minutes after birth, this must therefore be arranged in advance with the medical team. Umbilical cord stem cell collection can also be performed in case of cesarean or twin births. Two collection sets are required for the birth of twins. 

In all Swiss birth centers

The collection of your newborn’s umbilical cord blood and tissue can be done in any Swiss hospital/maternity clinic.

Let your gynecologist and maternity ward know about your decision.
All collection instructions are in the kit that will be delivered to your home.

How does the process look like?

Only for births in Switzerland

1
Through the registration form on our online site or by calling 0800 610 610, you will receive the contract to be filled out and sent back to the postal address MyBabyCells – Swiss Stem Cell Science, Via Pizzamiglio 12, CH–6833 Vacallo.
2

If you do not give birth in one of our Group’s stem cell collection centers, the kit will be sent to your address 2 or 3 days after your registration.

3

Give the kit to the personnel in charge of the collection.

The stem cell collection is carried out by the gynaecologist. You can find all the information about the process of collecting stem cells in the kit.

4

Call 091 960 22 20 to announce that the birth has taken place.
A designated courier will come directly to the hospital/clinic to pick up the kit and deliver it to our laboratory, which is the only autologous bank in Switzerland to benefit from Fact-Netcord accreditation.

5

The laboratory, accredited by the health authorities, will carry out the analysis, purification and enumeration of the stem cells before proceeding with the preservation in liquid nitrogen at -196ºC.

Thanks to cryogenic storage, stem cells can be easily thawed when needed.

6

You will receive the cryopreservation certficate directly at your home by post, about three months after the birth of your baby.

Our offers in Switzerland

Protect your child’s future health thanks to stem cell storage

Transparency Policy: All prices include taxes. No additional or hidden costs.

MyBabyCells Basic

We store your baby's cells from umbilical cord blood or umbilical cord tissue for 25 years.
Possibility of payment by instalments without interest
Contact us for more details

CHF 3’400.–

MyBabyCells Complete

We store your baby's cells from umbilical cord blood and cord tissue for 25 years.
Possibility of payment by instalments without interest
Contact us for more details

CHF 3’990.–

MyBabyCells Twins

Baby Basic Twins
Baby Complete Twins
We store your baby's cells from umbilical cord blood and or tissue for 25 years
Possibility of payment by instalments without interest
Contact us for more details

💝50% discount on the second conservation 💝

Additional Services

Additional services for you and your family
DNA storage
Intolerance predisposition test
Protection service
RegMed Network
Get more information

A midwife tells us

Annalies Suira, Midwive for 26 years

“Puncture of the umbilical cord is non-invasive, neither for the mother nor for the baby.” The umbilical cord used to be considered a waste product, but today it represents an irreplaceable source of stem cells, which can be obtained very easily and safely for both mother and baby.

Trust and Transparency

Our Client Service Manager answers

Because this decision is important for all parents-to-be, our expert will answer all your questions

FAQs

We're here to answer all of your questions

For personal advice, you can reach us at
0800 610 610
info@mybabycells.ch

FAQs on Storage and Procedure

Storing your child’s stem cells is very easy, our customer support will help you step by step.

Contact us on 0800 610 610 or send an email to info@mybabycells.ch and you will receive all the information you need about collection and the administrative process.

Samples are taken immediately after birth, when the umbilical cord connecting the mother and child has been cut. The harvesting process is simple, takes a few minutes and is completely painless for both mother and child.

When the process is complete, call 091 960 22 20 to arrange collection. The samples arrive directly at the laboratory, where they are processed and cryopreserved. We will then send you the results of the process and the certification of the preservation of your samples.

After registering, you will receive the collection set that you must take with you when you are admitted to the hospital. Inside the kit you will find the instructions and paperwork needed to store your samples.

Before birth, make sure all documents are filled out and signed and placed in the kit box or already delivered to Nescens Swiss Stem Cell Science. The samples cannot be processed without your consent.

The blood and umbilical cord tissue are collected after the umbilical cord is cut and the child’s umbilical cord is removed. The healthcare worker places the blood and umbilical cord tissue samples, as well as the maternal samples, in the kit.

When the above procedure is complete, contact 091 960 22 20 to arrange collection of your kit. If the birth is on a weekend or holiday, store the kit at room temperature and away from heat, and call to announce the birth and organize collection, which will be the following Monday morning or the first business day immediately following the holiday .

The kit will be picked up by our special courier for the transport of biological material and delivered directly to the laboratory.

Our sampling kit is a thermal box that isolates the sample from outside temperatures. It has its autonomy and keeps the samples in optimal conditions at room temperature until they reach our laboratory. Inside the kit there are one or two (depending on the season) temperature stabilizers that guarantee the samples at the required temperature during transport.

Your samples will be processed as soon as they arrive in the laboratory following the highest quality standards.

The laboratory processes 6 days a week, 52 weeks a year, compliant with the guidelines, guaranteeing the best results to the client.

Your child’s blood and cord blood samples will be processed and stored in a specialised facility based exclusively in Switzerland.

All storage tanks have an individual security system and are monitored 24 hours a day, 365 days a year.

We hope you will never need it, but if it were to be, it will be our care to follow you along this path. If you need the stem cells for a therapeutic treatment, we will release the samples free of charge.

After agreeing the consent documents with you, we will agree with your doctor to arrange the safe delivery of the samples to the transplant centre indicated at the requested date and time.

The collection of blood and / or tissue of the anatomical tract of the umbilical cord does not interfere with the birth stages, nor does it alter the procedures with which the medical staff give birth to the child.

 

 

No. Whether you opt for a natural birth, a caesarean section or an induced delivery, there should be no problem collecting your child’s stem cells.

We always advise the medical staff to perform the withdrawal in the first minute after delivery. Any action performed after this time limit may affect the amount of cord blood available.

In any part of the world you live, the preservation of your samples at Nescens Swiss Stem Cell Science (Switzerland) will always be guaranteed.

In the event of a transfer, please remember to inform us of your new address and contact information so that we can keep your data up-to-date.

Your child’s stem cells can be used by anyone with a histocompatibility of at least 80%, such as a brother or sister. Stem cells of a relative (preferably brother/sister) are generally the first transplant option when considering the source of stem cells. In most allogeneic transplants (recipient other than donor) stem cells from a family member are used.

It is very likely that your samples are perfectly guaranteed and usable for a much longer period than this.  Swiss Stem Cell Science believes it is more ethical to initially offer a 25-year retention period, but of course when the contract comes to an end, the legitimate owner of the cells (who has reached age) will be contacted and receive a contract extension offer. Otherwise the cells will be destroyed or donated to research, with the owner’s consent.

In Switzerland,. there are several hospitals where you can choose to donate umbilical cord blood stem cells to the public banks system.

The umbilical cord blood stem cells could be used to treat someone else around the world. However, you will no longer have direct access to this precious sample. For more information, please contact the Swiss Italian Blood Transfusion Center (CRS).

FAQs about STEM CELLS

Stem cells are not yet specialised, primitive cells, with the extraordinary ability to self-renew and differentiate into a multitude of cells. They create a direct link between the health of the child when it is born and the future.

If the child were to have any age-old health problem, stem cells can be the key to restoring their health.

Cord blood stem cells are already used in the treatment of over 80 diseases including leukaemia, anaemia and thalassaemia, with a constantly growing list. Those of the cordon tissue instead contribute to the growth, regeneration and repair of damaged tissues.

Since 1988, more than 40,000 cord blood samples have been used for clinical applications worldwide.

It is advisable to conserve stem cells for each child individually in order to ensure that you have a sample available with 100% compatibility for each of your children.

It is scientifically proven that there is a 25% probability of compatibility between brothers and sisters.

A cord blood sample should be between 20 and 60 ml, although this may differ greatly due to the size of the umbilical cord itself and the birth circumstances.

The sample must contain a minimum number of stem cells CD34+ to allow us to consider it suitable for a possible future therapeutic treatment. If your cord blood sample does not meet this requirement, you will have the option to refuse storage.

After the process and the preservation of the samples, you will receive a written confirmation together with the certificate of conservation which contains the univocal code of the samples, the stem cell count (CD34+), the results of the maternal blood tests and the results of the microbiological tests.

Currently, cord blood stem cells can be used to treat a wide range of diseases (more than 80), including:

  • Red blood cell proliferation disorders (Anaemia, platelet disorders and others)
  • Hereditary disorders of the immune system (severe combined immunodeficiency, neutropenia and others)
  • Cancer (leukaemia, bone marrow cancer and more)
  • Hereditary metabolic disorders (mucopolysaccharidosis accumulation diseases, leukodystrophy disorders, etc.)

Hereditary disorders affecting the immune system and other organs (hair hypoplasia, Gunther’s disease)

The laboratory has a time limit of 68 hours for the samples to arrive in the laboratory. Samples must be subjected to the separation procedure within 72 hours of birth.

After choosing the desired service, you can order and receive the collection kit through two options: payment by instalments or payment in a single payment. In the event that the procedure does not have a positive outcome, a refund is always guaranteed, depending on when the service is interrupted. Contact us for more information.

Yes. In case of storing the cells of your second child, or if you have a multiple birth (twins). Also recommending or contracting together with friends or as a group there are many specials. Contact us on 0800 610 610 for more information.

In the (highly unlikely) case where the bank where the samples are stored becomes insolvent,  Swiss Stem Cell Science will transfer the samples to another equally accredited facility that will comply with the terms of the original agreement. As a member of a strong prestigous group specialized in stem cells, the samples are safe and will always remain in Switzerland.

There are alternatives to the preservation of cord blood, such as the removal of stem cells from bone marrow and peripheral blood. However, stem cord cells have numerous advantages: they are the youngest and most effective cells found in the human body, and are relatively free of environmental and electromagnetic contamination. Furthermore, the procedure for their collection is non-invasive and immediately available.

 
 
 
 
 
 

If the child had a genetic disease, such as sickle cell anaemia, the stem cells would have the same genetic defect. In the case that the autologous stem cells (from the person themself) could not be used, the cord blood of a brother / sister would be the best option.

It is estimated that around 600 samples were released from private cord blood banks for autologous and allogeneic transplants of a sibling or family member.

You didn´t find your question?
Ask us and we will include it in the FAQ´s

Information & Contact

Your details will not be passed on to third parties.
See our privacy policy.

 

  • Phone: + 41 800 610 610
  • WhatsApp Business: +41 78 761 21 03
  • Email: info@mybabycells.ch
 
MON-FRI 08:30 – 17:30 
A product of
Swiss Stem Cell Science SA
Rue Georges-Jordil 4 1700 Fribourg Switzerland
Your data will not be shared with third parties. See our privacy policy.
  • Phone: + 41 800 610 610
  • WhatsApp Business: +41 78 761 21 03
  • Email: info@mybabycells.ch
MONDAY-FRIDAY 08:30 – 17:30
A Product of
Swiss Stem Cell Science SA
Rue Georges-Jordil 4 1700 Fribourg Switzerland

Information and contact